Krankheiten und Schädlinge

Neben den Pilzen und den Menschen gibt es weitere Gefährten im Leben eines Baumes. Auch der Baum unterliegt den natürlichen Gesetzmäßigkeiten der Natur und erhält somit während seines Daseins, zahlreiche Gelegenheiten, in denen er sich Krankheiten oder Schädlinge einfangen kann.

Diese können dauerhaft das weitere Leben des Baumes begleiten oder nur für zeitlich begrenzte Perioden. Wie gut er sich gegen die auf ihn einstürmenden Angriffe wehren kann, liegt im wesentlichen an seinem allgemeinen Gesundheitszustand und in der Stärke seiner Angreifer.

Ein gesunder Baum bedeutet letztendlich nichts anderes, als das er seine Gegner - die immer auf der Lauer liegen - im Griff hat

Baumkrebs

Auch wenn es im eigenen Garten besonders schwer fällt, sollte es der Natur zugestanden werden, dass ein gewisses Maß an Schädlingen zum normalen Kreislauf der Natur einfach dazugehört und es auch für diese Fälle Nützlinge gibt, die sich ihrer annehmen und von ihnen leben.

Noch mehr über Pflanzenkrankheiten - speziell an Bäumen - können Sie als registriertes Mitglied jederzeit abrufen. Diesem Thema wird ein kompletter Bereich mit den Krankheiten & Schädlingen der Baumgattungen in Wort und Bild gewidmet.

Viele weitere spannende Themen, sowie noch mehr Wissenswertes über Bäume, finden Sie in unserem günstigen Mitgliederbereich und auf den CDs von baumpruefung.de.

Einfach hier Mitglied werden oder schnell bestellen!

Unsicher? Das sagen unsere bisherigen Kunden: Kunden-Rezensionen

Hier klicken für mehr Informationen über den Autor

Profitieren
auch Sie aus
über 25 Jahren
praktischer
Erfahrung als
Baumschulgärtner
und -kontrolleur
des Autors
Thomas Langner

(* 1966 - † 2008)

baumpruefung.de - toTop