Baumlexikon



Alnus glutinosa

Ein Baum ist ein Holz-Gewächs, das dürfte den meisten bekannt sein. Um genau zu sein handelt es sich um eine verholzte, hochwachsende Pflanze.

Bäume sind in fast allen Ländern der Welt in großen Mengen anzutreffen, außer z. B. auf Vulkan-Inseln wie der kanarischen Insel Lanzarote. Sie bestehen aus Wurzeln, Baumstämmen und Baumkronen mit Laub- oder Nadelblättern. Dass viele Bäume zusammen einen Wald bilden dürften auch die meisten Menschen wissen.

Baumlexikon?

Aber was verbindet die Bäume nun mit einem Lexikon? Den meisten ist ein Lexikon als Wörterbuch bzw. Nachschlagewerk bekannt, in dem man knappe Beschreibungen und nette Bildchen zu den meisten Wörtern findet.

Bei einem Baum- oder Pflanzenlexikon werden stattdessen, wie man es erahnen kann, nur Bäume und Pflanzen beschrieben und im besten Fall mit Fotos gezeigt. Ein Lexikon nur für Bäume? Ist das denn nötig, gibt es so viele Bäume? Das könnte man sich fragen.

Artenvielfalt

Tatsächlich haben britische Botaniker in einer Baum-Datenbank schon über 60.000 Baumarten erfasst! In Deutschland gibt es im Vergleich dazu "nur" rund 90 verschiedene Baumarten. Laut der "Bundeswaldinventur" sind es angeblich sogar nur über 50 Arten. Bei den Pflanzen hingegen sind in Deutschland hingegen über 1200 verschiedene Arten vertreten.

Einen "kleinen" Einblick in die Baumvielfalt gibt Ihnen das Baumlexikon auf unserer Webseite unter dem Punkt 'Baumbilder'. Die alphabetische Sortierung der - aktuell über 600 - hier aufgeführten Bäume erfolgt zum einen, über den botanischen Gattungsnamen und zum anderen über den deutschsprachigen Gattungsnamen.

Quercus mongolica var. großeserrata

Nutzung unseres Baumlexikons

Um die verschiedenen Arten (z. B. Ahorn: Berg-Ahorn, Spitz-Ahorn, etc.), aber auch deren Sorten (z. B. Berg-Ahorn: Erectum, Rotterdam, etc.) etwas näher kennenlernen zu können, sind diese ebenfalls alphabetisch unter dem jeweiligen Gattungsnamen aufgelistet worden.

Mit einem Klick auf die Namen lassen sich die hinterlegten Bilder des jeweiligen Baumes aufrufen. Manchmal sind die Übergänge zwischen einem Baum und einem Strauch recht fließend, sodass durchaus einige Gattungen, Arten oder deren Sorten sowohl im Baum-, als auch im ebenfalls frei verfügbaren Strauchlexikon aufgeführt sein können.



Hinweis: Mit diesem Baumlexikon wird für jeden bereits ein umfassendes und illustriertes Angebot zu vielen Bäumen dieser Welt bereitgestellt. Das 'Große Baumlexikon' von baumpruefung.de, mit zahlreichen Informationen und noch viel mehr Bildern unterlegt, befindet sich jedoch im beitragspflichtigen Mitgliederbereich.

Zur Zeit sind im 'Großen Baumlexikon des Mitgliederbereiches' rund 550 Bäume gelistet und beschrieben. Aktuell sorgen mehr als 4.500 Baumbilder für eine anschauliche Begleitung der Beschreibungen. Alle Baumbilder sind zusätzlich auch im Großformat in der Detailansicht hinterlegt worden und können separat aufgerufen werden.