Tiergedichte



Natürlich gibt es neben Gedichten zu Bäumen und Pflanzen auch Gedichte zu Tieren. Ebenso wurden auch zahlreiche Lieder, Rätsel, Zungenbrecher, Wortspiele und Geschichten oder Märchen verfasst, die sich um Tiere drehen. Besonders beliebt sind sie natürlich auch bei Kindern. Deshalb sind sie nicht selten auch die Hauptrollen in Kinderfilmen und -serien und sie können in der Vorstellung des Menschen sogar sprechen und verhalten sich wie Menschen. Gerne werden sie auch als Sprachrohr genutzt um ernste Themen und Botschaften zu überbringen.

Das verwundert nicht, da die Menschen seit eh und je von Tieren begeistert sind und sich diese sogar gerne als Mitbewohner im eigenen Zuhause halten. Nicht selten wird ein Haustier so wie ein weiteres Mitglied der Familie behandelt. Allerdings zerstört der Mensch auf der anderen Seite den Lebensraum zahlreicher Tiere und gegen viele Tiere eine Abneigung. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn Tiere wie Wespen einen im Sommer im Garten nerven. Oder im Fall von Wölfen.

Neben den allseits beliebten Katzen, Hunden und auch Mäusen, Hamstern, Hasen oder Vögeln, gibt es auch Menschen die sich sogar Tiger oder Löwen nach Hause holen. Auch wenn dies höchst fragwürdig ist, genauso wie die Haltung von Tieren in Zoos, zeigt dies immerhin die Begeisterung der Menschen für Tiere. Weitere Haustiere, die wohl nicht jedermanns Favorit sind, sind z. B. auch Schlangen und Reptilien. Im Falle von Schildkröten könnten sie sogar ihren Halter überleben. Ebenfalls beliebt sind Fische und sogar Schnecken!

Bereits vor über 100 Jahren wurden Gedichte über Katzen beispielsweise von Theodor Storm und Ringelnatz veröffentlicht. Selbst Goethe soll nicht schlecht über Hunde geredet haben, auch wenn er uns über diese leider keine eigenen Werke hinterlassen hat.

Selbst verfasste und allgemein bekannte Gedichte zu Tieren sammeln wir deshalb auf dieser Seite:

Der Fuchs
Angeline Langner

Die Schlange
Angeline Langner

Edler Hirsch mein Wegbegleiter
Angeline Langner

Die Katze
Angeline Langner

Die Kuh
Angeline Langner


baumpruefung.de - toTop