Vierblättriges Kleeblatt - Das Glückskleeblatt

Vierblättrige Kleeblätter sollen seit Ewigkeiten Glück bringen, doch warum?


Vierblättriges Kleeblatt

Viele Menschen suchen nach einem vierblättrigen Kleeblatt als Glücksbringer. Das war sogar schon bei den Kelten bekannt und wurde sogar von ihnen als Symbol verwendet. Die Chance, ein solches Kleeblatt zu finden, ist jedoch äußerst gering, da es sich um eine seltene Mutation handelt. es hält die Menschen aber auch heute nicht davon ab dies zu tun und an die Wirkung als Glücksbringer zu glauben. In diesem Artikel werden wir näher auf die Bedeutung und die Entstehung von vierblättrigen Kleeblättern eingehen.

Dreiblättriges Kleeblatt

Ein Kleeblatt besteht normalerweise aus drei Blättern, daher wird es oft als Symbol für die Dreifaltigkeit in der christlichen Religion betrachtet. Das heißt selbst das normale Kleeblatt war nicht bedeutungslos, auch wenn sein Vorkommen in der Natur nichts besonderes ist. Aufgrund der drei Blätter lautet sein botanischer Name auch "Trifolium". Wenn man von einem Kleeblatt redet, meint man also eigentlich immer das dreiblättrige Kleeblatt.

Vierblättriges Kleeblatt - Wie entsteht es?

Ein vierblättriges Kleeblatt zu finden, ist aber äußerst selten. Wie eingangs erwähnt handelt es sich dabei um eine sehr seltene Mutation. In der Regel hat ein Kleeblatt drei Blätter, die sich aus einer einzelnen Stelle am Stängel entwickeln. Die meisten Kleeblätter wachsen in einer gleichmäßigen dreieckigen Form, wobei jedes Blatt etwa den gleichen Abstand zueinander hat.

Bei einem vierblättrigen Kleeblatt kommt es zu einer Mutation im Wachstumsmuster, bei der ein zusätzliches Blatt an einer Stelle des Kleeblatts wächst, an der normalerweise kein Blatt wächst. Dies kann aufgrund von Umweltfaktoren wie Licht und Feuchtigkeit oder genetischen Faktoren auftreten. Es handelt sich also eigentlich um eine Missbildung bzw. eine Laune der Natur.

Dreiblättrige Kleeblätter

Suche nach vierblättrigen Kleeblättern und deren Bedeutung

Es wird angenommen, dass die Suche nach einem vierblättrigen Kleeblatt auf die Kelten zurückgeht, die bereits glaubten, dass es ihnen Glück bringen würde. Der Ursprung dieser Verbindung zeichen vierblättrigen Kleeblättern und dem Glück ist nicht ganz klar, aber es gibt viele Theorien. Eine der bekanntesten ist die Legende von Adam und Eva, die besagt, dass Eva bei ihrer Vertreibung aus dem Garten Eden ein vierblättriges Kleeblatt mitnahm, um sich an das Glück zu erinnern, das sie verloren hatte.

Die vier Blätter sollen verschiedene Bedeutungen haben: Das erste Blatt steht für Hoffnung, das zweite für Glauben, das dritte für Liebe und das vierte für Glück. Das vierblättrige Kleeblatt ist ein Weltensymbol und soll andererseits auch die vier Himmelsrichtungen mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde repräsentieren.

Es gibt viele weitere Geschichten über die Bedeutung von vierblättrigen Kleeblättern als Glücksbringer und die Suche nach diesen. Einige glauben, dass das Finden eines vierblättrigen Kleeblatts dazu führen kann, dass sich Wünsche erfüllen oder dass ein beliebiges glückliches Ereignis eintritt. Andere glauben, dass das Tragen eines vierblättrigen Kleeblatts als Schmuckstück oder das Aufbewahren in der Tasche ihnen Glück bringt.

Fünf- oder sechsblättriges Kleeblatt?

Zwar noch seltener aber nicht weniger von Bedeutung sind sogar fünf- oder sechsblättrige Kleeblätter. Die Chance ein solches zu finden ist zwar sehr gering, aber im Fall des fünfblättrigen Kleeblattes sogar von Vorteil. Denn dieses soll alles andere als Glück bringen und eher ein Zeichen für drohendes Unheil sein. Beim sechsblättrigen Kleeblatt hingegen kann man Aufatmen, denn dieses soll für Reichtum stehen!

Fazit zu vierblättrigen Kleeblättern

Egal, ob man an die Bedeutung von vierblättrigen Kleeblättern als Glücksbringer glaubt oder nicht, es ist immer eine besondere Freude, ein seltenes Exemplar von etwas zu finden. Wenn man ein vierblättriges Kleeblatt findet, kann man es trocknen und aufbewahren oder als Glücksbringer an einen besonderen Ort legen, um sich an den Moment zu erinnern.

Insgesamt ist das vierblättrige Kleeblatt ein faszinierendes Phänomen und eine beliebte Suche nach Glück und Hoffnung. Obwohl es äußerst selten ist, bleibt die Jagd nach einem vierblättrigen Kleeblatt ein faszinierender Zeitvertreib und eine erfreuliche Erfahrung, wenn man es schließlich findet.