Was bedeutet der keltische Knoten?



Ein keltischer Knoten

Eines der auch heute noch häufig anzutreffenden keltischen Symbole ist der "keltische Knoten". Auch wenn die Zeit der Kelten lange vorbei ist findet man diesen in verschiedenen Formen mit dazugehörigen Bedeutungen, stets jedoch mit einer gemeinsamen Eigenschaft: der Bandverlauf ist endlos. Die "komplexen" Knoten werden gerne zur Dekoration auf Schmuck, auf Tellern, Bechern, Kleidung und sogar Besteck verwendet. Natürlich werden diese auch als Motiv für Tattoos gewählt.

Grundsätzlich versteht man unter einem keltischen Knoten ein Bandflechtmuster. Bei dem genutzten Flechtcharakter verläuft das Band so, dass optisch das Band immer oben herüber und danach unten hindurch verläuft. Das Band ist in sich selbst geschlossen und verfügt normalerweise über keine offenen Enden.

Geschichte des keltischen Knotens

Verstrickte Muster wie man sie bei den keltischen Knoten vorfindet gab es bereits in der Handwerkskunst bei den Römern. So verzierten diese Muster anfangs Teller oder Kordeln in Italien und in Südgallien. Angeblich erst ab dem siebten Jahrhundert v. Chr. gelangten die Muster auf zerbrochenen und wieder reparierten Tellern bis nach Irland. Fortan wurde das Symbol unter anderem verstärkt von den Kelten verwendet. Bei den Jahresangaben ist allerdings viel Interpretationsspielraum gegeben, da sich Historiker sich hier recht uneinig über die genauen Zeiträume sind. Ein Grund hierfür kann auch die leider schlechte Überlieferung sein, da es leider keine schriftlichen Informationen der Kelten gibt.

Erst ab dem dritten oder vierten Jahrhundert n. Chr. wurden diese Muster offiziell als Kunst betrachtet. Auch wenn das Symbol früher in ganz Europa verbreitet gewesen ist, so findet man heute diesen Stil nur an wenigen Orten. Nämlich allen voran in Wales, Schottland und Irland. Die ursprüngliche keltische Knüpfarbeit wurde in anderen Kulturen in Abwandlungen verwendet, beispielsweise durch eher lockere Enden bei den Germanen.

Bedeutung des keltischen Knotens

Zwar hat jeder keltische Knoten an der ein oder anderen Stelle bereits schon einmal gesehen oder trägt sogar eine Tasche mit einem solchen Symbol mit sich herum. Aber über die Bedeutung hat sich vermutlich selten jemand Gedanken gemacht.

Aufgrund der "Unendlichkeit" der keltischen Knoten, da diese weder einen Anfang noch ein Ende haben, lässt sich sagen dass diese die Ewigkeit darstellen. Dies lässt sich auf vieles anwenden, wie z. B. die Treue und Liebe in einer Beziehung, den festen Glauben an etwas oder eine unzerstörbare Freundschaft.

Verschiedene Arten keltischer Knoten

Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Reihe keltischer Knoten vor. Natürlich gibt es aber noch viel mehr Abwandlungen.

Dreieinigkeitsknoten

Der Knoten zur Dreieinigkeit bzw. Dreifaltigkeit ist der wohl bekannteste keltische Knoten. Er ist auch bekannt als Triquetera- oder Trinity-Knoten und wird in religiösem Kontext verwendet. Die Punkte auf diesem dreifachen Knoten sollen die heilige Dreieinigkeit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes darstellen. Historisch belegt ist dies allerdings nicht. Heute handelt es sich um ein beliebtes Tattoo- und Schmuckmotiv.

Spiralknoten

Der Spiralknoten soll für das ewige Leben stehen und ist wohl eines der ältesten Knotendesigns. Es handelt sich um einen dreiseitigen Knoten der für die Elemente Feuer, Wasser und Erde steht. Eine einzige durchgehende Linie soll die Einheit die diese Naturkräfte bilden symbolisieren.

Liebes-/Herzknoten

Zwei ineinander verschränkte Knoten, die aussehen wie Herzen, symbolisieren nichts geringeres als die Liebe zwischen zwei Menschen und die Verbindung ihrer beider Herzen. Vielleicht haben die Kelten diese Knoten ausgetauscht wie wir dies heutzutage mit Ringen als Liebessymbol machen.

Schild-Knoten

Der Schild-Knoten soll böse Geister und Gefahren abwehren. Bei diesem Knoten müssen vier unterschiedliche Ecken enthalten sein. Die dicken Stränge mit engen, miteinander verschlungenen Mustern sollen eine undurchdringbare Barriere repräsentieren. Ob auf dem Schlachtfeld oder um kranke Mitmenschen zu beschützen wurde der Schild-Knoten als keltisches Symbol des Schutzes bekannt.

Dara-Knoten

Ein sogenannter Dara-Knoten symbolisiert vermutlich das Wurzelsystem einer Eiche. Es könnte die Stärke symbolisieren die ein solches Wurzelwerk inne hat. Ob der Dara-Knoten wirklich von den Kelten stammt oder nur eine auf keltischen Knoten basierende Schaffung der Neuzeit ist wird wohl nicht geklärt werden.