2011 - Elsbeere - Sorbus torminalis L.



Die Elsbeere - Sorbus torminalis L.

Die edle Unbekannte, wie man die Elsbeere auch nennt, da sie kaum jemand zu kennen scheint, hat es zum Baum des Jahres 2011 geschafft.

Das alleine jedoch war nicht nur der Grund, denn die Elsbeere ist zudem eine wahre Seltenheit, obgleich sie fast überall wachsen könnte.

Den lateinischen Namen "Sorbus" tragen sowohl die Elsbeere, der Speierling und auch die Mehlbeere, sowie die Vogelbeere. Die Kelten gelten aber als die eigentlichen Namensgeber, da sie bereits den Namen "sorb = herb" vergaben, was sich wohl auf den Fruchtgeschmack bezog.

Die Elsbeere ist ein sogenanntes Wildfrucht-Gehölz, welches seit Jahrhunderten kultiviert und unter anderem in Streuobstwiesen eingesetzt wird. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Europa bis nach Nordafrika.

Das Holz ist eines der edelsten der Welt und daher auch sehr begehrt. Während der Wachstumsphase ist es für Elsbeeren im jungen Stadium üblich, wenn sich Zwieseln bilden: Der Stamm gabelt sich in zwei Stämmlinge, weil die Gipfelknospen aus späten Trieben nicht rechtzeitig verholzen und dann im Herbst frostgefährdet sind. Durch eine große Auslese in unseren Wäldern, befinden sich heute nur noch wirtschaftlich minderwertige Exemplare der Elsbeere in unseren Wäldern. Das Höchstalter liegt bei "Sorbus torminalis L." bei ca. 200 bis 300 Jahren.

Die Elsbeere besticht zudem ab Mai mit streng duftenden Blüten, die uns ab August reichhaltig mit Früchten beschenken. Wer davon weiß, kann daraus tolle Gerichte zaubern. Ab Oktober wechselt die Elsbeere ihr Blätterkleid und strahlt gelb-orange bis rot.

In Österreich ist die Elsbeere im Jahr 2012 Baum des Jahres. Als sehr seltene Baumart, steht derzeit die Nutzung und Verwendung der Elsbeere weit hinter den potentiellen Möglichkeiten zurück, da diese Baumart in Vergessenheit zu geraten scheint und auch in fast keinem Baum-Buch mehr Anschluss findet. Das Wissen um diesen einzigartigen Baum scheint verschwunden zu sein, daher freuen wir uns sehr, dass die Elsbeere als Baum des Jahres 2011 gewählt wurde.


baumpruefung.de - toTop