2021 - Die Europäische Stechpalme – Ilex aquifolium



Die Europäische Stechpalme

Für das Jahr 2021 steht eine heimische Baumart im Mittelpunkt, nämlich die europäische Stechpalme, die besonders in Zeiten des Klimawandels zu den Hoffnungsträgern zählt. Auch wenn sie für die meisten eher zu dein Sträuchern zählt, so kann die Stechpalme sich bei den richtigen Lichtverhältnissen zu einem über 10 Meter hohen Baum ausbilden.

Aufgrund ihrer Seltenheit galt die Stechpalme schon damals bei den Kelten und den Germanen als Zeichen der Hoffnung. Ihr Namen hat allerdings nichts mit der Palme selbst zu tun. Viel eher stammt er daher, dass man als christliche Tradition am Palmsonntag den Einzug Jesu mit Palmwedeln begrüßt hatte. In Mitteleuropa, wo wir vergebens nach Palmen suchen, griff man zu den wenig immergrünen Gewächsen, die zu der Jahreszeit um Ostern zu finden waren, so kam die Stechpalme zu ihrem Namen. Vielerorts wird allerdings der schöner klingende, botanische Namen 'Ilex' gebraucht.

Nachdem der exotisch wirkende Baum immer beliebter beim Kränze schmücken, besonders zur Weihnachtszeit, wurde und somit immer weniger Stechpalmen übrig bleiben, musste man diese vor knapp 100 Jahren unter besonderen Schutz, in Deutschland unter der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV), nehmen. Länder wie Großbritannien und die USA zieren ihre Dekorationen noch heute sehr gerne mit der Stechpalme und züchten diese sogar extra dafür auf Plantagen.

Auch wenn 'Ilex aquifolium' wenig Nutzen für die Forstwirtschaft hat, so ist sie doch besonders für viele Vögel ein sehr wichtiger Nistplatz, sowie Nahrungsquelle. Die roten Beeren sind jedoch nur für die Vögel geeignet, für uns Menschen sind diese giftig. Es gibt jedoch eine spezielle Sorte, die langsam an Beliebtheit gewinnt, nämlich der südamerikanische 'Ilex paraguariensis'. Aus ihm lässt sich der bekannte Mate-Tee herstellen, der besonders reich an Koffein sein soll und eine anregende Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben soll.

Bisher sind ca. 400 Arten der Ilex bekannt und jede zeichnet sich durch etwas differenzierte Standortvorlieben aus. Auch im Aussehen können sie sich unterscheiden, so zählt beispielsweise die Sorte 'Amerikanische Winterbeere' (Ilex verticillata) nicht zu den immergrünen Pflanzen und verliert zum Herbst ihr Laubkleid.

Genau diese vielschichtigen Eigenschaften und die doch sehr exotische Ansicht, macht die Stechpalme zum Baum des Jahres 2021 ,und somit zum 33. "Baum des Jahres" - Titelträger, so interessant.